Der folgende Artikel enthält Informationen zum Lieferavis und zum digitalen Lieferschein.
Die Erweiterung der MSV3 Schnittstelle auf Version 2.0 sieht eine digitale Übertragung der vom Lieferanten an die Apotheke gelieferten Artikel vor. Nach Zusammenstellung der Ware beim Lieferanten wird ein sogenanntes Lieferavis erstellt und der Apotheke digital übermittelt. Das Lieferavis ist eine Vorinformation (Ankündigung) der Lieferung/Artikel. Zudem kann optional der Lieferschein in digitaler Form übermittelt werden. Somit können Sie bereits vor dem Empfang der Ware sehen, was sich tatsächlich in der Lieferung befindet.
Voraussetzungen/Einstellungen:
Bitte beachten Sie, dass die Erweiterung „Lieferavis“ auch von Ihrem Großhandel/Lieferanten unterstützt werden muss.
MSV3 Version 2.0:
-> Stammdaten-> Großhändlerdaten
Wählen Sie den gewünschten Großhandel/Lieferanten über F2 Ändern aus
und stellen Sie die MSV3-Version auf Version 2 (siehe Bild unten)
Systemparameter Einstellung:
-> System -> Systemparameter -> Systemparameter P030
Wählen Sie die Checkbox „Lieferavis (MSV3 V2) nutzen“ und speichern diese Einstellung unten rechts über Parametereinstellungen speichern.
Lieferavis
Wie gewohnt wird ein, über die Datenfernübertragung an den Großhandel/Lieferanten gesendeter Auftrag, in Warenwirtschaft – Auftragsbearbeitung/Bestellwesen zur weiteren Bearbeitung abgelegt.
Der Abruf eines Lieferavis vom Großhandel/Lieferanten wird durch aposoft automatisch alle 30 Minuten durchgeführt. Daher ist es in der Regel nicht erforderlich den Abruf manuell aus der Auftragsauswahl per Shift + F6 Avis-Abruf zu starten.
Vorteil: Aufträge werden nach Avis aufgesplittet. Somit sind immer nur die Artikel im Auftrag, die auch tatsächlich in der Lieferung enthalten sind.
Die Aufträge werden nach Rückmeldung des Großhandels/Lieferanten getrennt. Das bedeutet, dass eventuelle Fehlmengen o.Ä. in einem einzelnen neuen Auftrag (Defekt-Auftrag) auf die weitere Bearbeitung warten (z.B. Übergabe in das Retouren Programm mit dem Buchungskennzeichen R).
Lieferscheine können, sofern vom Großhandel/Lieferanten online gesendet, per F6 Lieferavis -> F7 Lieferschein abgerufen, oder auch gedruckt werden.
Dies ist auch im Auftrag unter F12 Zusatz möglich.
Beim Öffnen eines Auftrags wird das Lieferavis automatisch abgerufen und dem Auftrag zu sortiert.
Fehlt das Avis werden Sie von aposoft darauf hingewiesen.
Ihnen wird ggfls. die Möglichkeit geboten die Zuordnung des Avis selbst vorzunehmen. Dies sollte nur in Ausnahmefällen gemacht werden, da bei falscher Zuordnung eine falsche Lieferscheinnummer eingetragen wird und es Probleme bei der Verbuchung des tatsächlich dazugehören Auftrags geben kann.
Aufträge sollten erst nach Erhalt/Abruf des Lieferavis bearbeitet werden!
Beim Verbuchen eines Auftrags (mit Avis) ist die Lieferscheinnummer aus dem Avis automatisch eingetragen.
Diese Lieferscheinnummer sollte NICHT verändert werden, da Online-Retouren an den Großhandel/Lieferanten nur mit der Lieferscheinnummer aus dem Lieferavis erfolgreich eingegeben und bearbeitet werden können.
Bearbeiten Sie Ihren Auftrag wie gewohnt.
Hinweis: Die vorgegebene Lieferscheinnummer aus dem Avis wird auch bei der Bearbeitung von Automatenaufträgen genutzt!
Ein Lieferavis kann auch manuell einem Auftrag zugeordnet werden.
Über Auftragsauswahl ->F6 Lieferavis -> F5 Modus wird auf der linken Seite das Lieferavis ausgewählt und auf der rechten Seite der dazugehörige Auftrag gewählt und anschließend per F8 Zuordnen zugeordnet. (In der Regel nicht erforderlich, da dies wie oben beschrieben beim Öffnen eines Auftrags automatisch geschieht.)
Details zur Auftragstrennung (Beispiel):
Nach Abruf des Lieferavis (wie beschrieben) wurde ein Auftrag automatisch gesplittet in „Avisauftrag NORMAL“ (1) und „Avisdefekte NORMAL“ (2)
In der Ansicht „Lieferavis“ per F6 Lieferavis und Auswahl des Avis werden die gelieferten und die fehlenden Positionen angezeigt. Mithilfe dieser Informationen splittet aposoft die Aufträge.